PhotoWorks · At Home...

► English

Corona – Covid-19

Und jetzt?

Das Coronavirus hält die ganze Welt in Atem und unter grösstem Druck. Darüber wird viel geschrieben.

Natürlich beschäftigt mich die Problematik auch sehr. Schliesslich gehöre ich zur Risikogruppe 65+ und bin daher zuhause eingeklemmt. Daher ist die Problematik „Einsamkeit, Zweisamkeit, Null-samkeit“ für mich allgegenwärtig, verstärkt durch die Tatsachen, dass ich allein lebe und dass mein Partner mit dem ich über 31 Jahre zusammen gelebt habe, vor einigen Jahren gestorben ist.

 

Hier geht es aber nicht um die medizinischen oder wirtschaftlichen Probleme. Ich versuche einen anderen Aspekt aus künstlerischem Blickwinkel anzugehen.

Drei Bilderserien, entstanden während dem Lockdown zwischen Mitte März und Ende April 2020


Der Lauf der Dinge

Drei Bilderserien

Die viral verordnete Einsamkeit

Der erste Schock, jede Menge Nachrichten, begreifen was passiert ist, Nachdenken. Dann die Frage: wie geht es weiter?
Als soziale Wesen brauchen wir den Kontakt zu andern Menschen. Unabdingbar!

Zehn Bilder zum Thema Kontakt und Trennung.

Zehn Bilder zum Thema Kontakt und Trennung

Lockdown @ Home

Ideen und ihre Auswirkungen – die Aktion!

Ich gebe mich nicht einfach geschlagen, ich muss meine fotografischen Ideen umsetzen. Alleine im Atelier. Leider. Kontakte mit anderen Menschen würden die Regeln des Social-Distancing brechen.

Zehn mal 10 Sekunden aus meinem Leben.

Zehn mal 10 Sekunden aus meinem Leben

Ergänzungen

Wie könnte es weiter gehen?

Meine Bilder, die du hier sehen kannst, sind in der Web-Darstellung, insbesondere auf einem kleinen Mobiltelefon nur relativ schlecht zu sehen. Details sind kaum erkennbar. Die Bilder sind für ein Format von etwa 100 x 150 cm konzipiert. Es kann sein, dass ich das eine oder andere Bild später für eine Ausstellung verwenden werde. Vorerst denke ich aber an eine Umsetzung als Video oder Videoanimation.

Die Bilder

Die einzelnen Bilder auf den Folgeseiten können angeklickt werden. Sie sind dann gross zu sehen.
Der Vollbildmodus des Browsers kann im Menu oder per Taste F11 ein- und ausgeschaltet werden.

Kommentare

Feedback

Für Kommentare, Anregungen oder Kritik bin ich sehr offen und dankbar.
Wenn dir diese Bildgedanken gefallen (oder auch nicht) sende mir bitte ein Email . Vielen Dank!
(Der Link öffnet ein Email-Fenster. Du kannst selbst entscheiden, ob du es absenden willst. Ohne deine Erlaubnis veröffentliche ich keinen Text.)

 

Kommentare zu allen drei Serien ab Ende April

(In original German)

Kommentare zur ersten Serie "Die viral verordnete Einsamkeit"

Generation 65+

Unlock der Generation 65+

Es ist kaum zu glauben! Die Lockrufe der Generation 65+ wurden Anfang September 2020 erhört! Im Bundesrat wird tatsächlich über den Unlock der Generation 65+ diskutiert. Noch ist es nicht entschieden, aber wir werden wohl bald eine Verjüngungskur erhalten! Grandios! Wir sind nicht mehr in corpore Risikogruppe.

Was für eine Freude! Also los, rein in die Disco!
Oder? ...aber vielleicht gibt es noch etwas Besseres.
Wie wäre es mit Kunst?

Ich bevorzuge Kunst. Schon nur wegen dem Tinnitus. Diese drei Bildserien werde ich aber nicht erweitern. Es sind bereits 30 Bilder. Denn zwei neue Werke sind bereits in der Pipeline. Es sind eine Bild-Installation und sechs zusammengehörende Videos. Sie haben ebenfalls einen sehr nahen Bezug zu Corona, zum Thema Kontakt und Beziehungen und zu Anweisungen.

Hier gehts zu den Videos Weisungen.
Die Begegnungen folgen bald.

Weisungen Weisungen

Bleibt gesund! Bis bald.
Peter

Herbst 2020

Und es geht weiter...

Herbst 2020. Die Fallzahlen der Ansteckungen steigen exponentiell. Die Schweiz ist bald Europameister. Kommt ein zweiter Lockdown? Müssen wir unsere Begegnungen wieder einschränken?

Die sicherste Möglichkeit ohne irgendwelche Gefahren punkto Ansteckungen ist und bleibt die Begegnung mit sich selbst…
Voila!

Corona-Across Corona-Across

Ende Jahr 2020

Die Ansteckungen steigen und steigen...

Der Bundesrat beschliesst kurz vor Weihnachten neue Restriktionen. Ist das genug? In der Schweiz sind wir beinahe Weltmeister. Leider; negativ gesehen.

Täglich um die 4000 bis 5000 neu infiszierte, 100 Tote, Spitäler voll... Reichen die Massnahmen?

Les jeux sont faits; rien ne va plus?
Vielleicht...

 

Freizeit – Was nun?

Die Gebrauchsanleitung fürs Leben — eine Art interaktives Buch

Freie Zeit, aber alle Museen, Galerien und Kunsteinrichtungen sind geschlossen. Was nun?

Ich habe ein grosses Projekt in Angriff genommen. Meine Retrospektive.

Hier ist der erste Teil.

Die Herausforderung

 

 

 

Geschichte – Ablauf

Die Entstehungsgeschichte der Bilder

  • Fotografien: entstanden am 14. März 2020 in meinem Atelier
  • Entwicklung der Bilder ab 16. März 2020
  • Upload der ersten zwei Bildern auf Flickr: 18. März 2020
  • Ab 19. März 2020 weitere Bildbearbeitungen, stark beeinflusst von den täglichen Nachrichten
  • 24. März 2020: Inspiriert durch eine Videokonferenz mit den Mitgliedern meines Networks entschloss ich mich für diese Bildgeschichte
  • 25. März 2020: Konzept für die Webseite, Texte und erste Auswahl der Bilder
  • 26. März 2020: Programmierung der Webseite, anpassen einiger Texte und Bilder
  • 26. März 2020 abends: Hochladen der Webseite
  • 27. März 2020: kleine Korrekturen
  • 28. März 2020: Ergänzungen, Feedback
  • 6. April 2020: Ergänzung zu Feedback via Email
  • Mitte April: Der Lockdown @ Home wird länger... Ideen stapeln sich. Die zweite Bildserie ist gemacht.
  • 22. April 2020: Die erste Bilderserie erhält das 10. Bild "Vision"
  • Ende April: Das Konzept für die dritte Fotoserie steht, Arbeit im Atelier
  • 30. April 2020: Ausdruck und aufbereiten der dritten Fotoserie für die Webpage
  • Mai - Juni 2020: Aufnahmen für Installation "Begegnungen"
  • Juni 2020: Video Aufnahmen für "Weisungen"
  • Mitte Oktober 2020: Fotos wegen eventuellem Lockdown 2
  • Frühling 2021: Die Gebrauchsanleitung fürs Leben — eine Art interaktives Buch
Bild: Author Peter Andres
Previous picture Stop pictures Next picture