PhotoWorks · Polariod

► English

Polaroid Bilder, besonders die SX-70 Pola’s waren in den 80-er Jahren ein sehr beachtetes und gefrages Medium, speziell in Künstlerkreisen. Natürlich habe ich auch damit herumexperimentiert. Vor der Kamera, dahinter, während dem Entwicklungsvorgang und ebenfalls bei der Belichtung des Rohmaterials. Einhalten der "Gebrauchsanleitung" von Kamera und Film war jedoch nicht immer mein Ding.

Nun, +/- 30 Jahre später habe ich meine Pola-Sammlung wieder einmal hervorgenommen. Der Duft, den die Bilder beim Öffnen der Schachtel verströmten, war nicht eben angenehm. Es biss in der Nase. Ebenfalls bröckelte teilweise die eingetrocknete Entwicklersubstanz aus der Hülle, was unangenehme Reaktionen auf der Haut verursachte.

Nichts desto trotz, die Digitalisierung schritt voran. Hier sind einige wenige Beispiele.

Bei den Bildern habe ich nicht alle Kratzer und Flecken entfernt. Ebenso sind Bildkorrekturen (Helligkeit, Kontrast usw.) nur sehr sparsam angewendet. Ich wollte die "Patina" der Bilder nicht zerstören, denn diese gehört irgendwie zu den etwa 30 Jahre alten Fotos.

Mehr zur Polariod SX-70 Sofortbild-Spiegelreflexkamera: Wikipedia