Multidimensionalität · Erweiterte Dimensionen

English

Kapitel

 

In den Kapiteln sind mehrere Sektionen enthalten. Jede Sektion weist auf eine Folgeseite.
Ein Klick auf ein Bild oder den entsprechenden Link öffnet die Folgeseite.

Du siehst in den Folgeseiten mehrere Vorschaubilder oder Videos. Mit einem Klick wird ein Bild gross angezeigt.

Bei Videos kannst du den Vollbildschirm nur direkt am Video umschalten. Dazu musst du beim Video unten rechts auf das Quadrat klicken.

Zeitreisen Einführung – Multidimensionalität

Eine spezielle Bildgestaltung.

Eine besondere Liebe und Engagement begleitet mich mit dem Thema Multidimensionalität stets aufs Neue.

Das Thema

Multidimensionalität ist ein Themenbereich, der mich seit langem immer und immer wieder aufs Neue intensiv beschäftigt.

Ein erster Beginn mit diesem Thema entstand bereits mit frühen Portraitaufnahmen, ab etwa 1987.

Die Suche nach weiteren fotografischen und videografischen Experimenten hält bis heute an. Multidimensionalitätlichkeiten lassen mich nicht in Ruhe!

Die Zeit in fotografischen Aufnahmen spielt dabei eine zentrale Rolle.

Versuch einer Erklärung, meine Gedanken

Der Zustand bevor etwas sichtbar ist, konkret bevor unser Leben begann, kann man sicher nicht einfach mit Leben bezeichnen. Und doch ist da etwas. Etwas für uns Unbekanntes. Sein oder Existenz in einer anderen Dimension?

Wenn ja, dann ist es eine, die wir wohl nur als Energiezustand benennen können. Durch meine Lebenserfahrung und einigen einschneidenden Ereignissen, ist mir dies sehr wohl bewusst geworden.

Sind solche Gedanken fotografisch umsetzbar?

Zeitreisen Sichtbar – Unsichtbar

Und was ist dazwischen?

Erweitere deine Dimensionen...

Zwischen sichtbar und unsichtbar

Eine erste Auseinandersetzung mit
Multidimensionalität-lichkeiten.

Visible-Invisible
I was here
Unentdeckte Gedanken
Circle
Outside Here and Now
Divided

Dem Denken nachschauen

 

Zeitreisen Splitting Images

Wo und wie?

Warum?

Splitting Images

Ich und Mich...
Wo bin ich?
Wo bist du?

Splitting Images
Splitting Images
Subdivision
DreamWorks
DreamWorks

Zeitreisen Multidimensionalität als Video

Bevor etwas sichtbar wird, ist bereits etwas da. Mit Sicherheit eine Idee. Vielleicht noch viel mehr, etwas für uns Unbekanntes. Eine andere Dimension? Wenn ja, dann ist es eine, die wir wohl nur als Energiezustand benennen können.

Entfesselte Gespräche

Le Bavard déchaîné

Sein – Hier und Jetzt

Auseinandersetzung mit dem Atem, dem Sein im Hier und Jetzt, oder anders ausgedrückt mit unserm Leben und noch viel mehr.

Zwei Videos

Infinite Breath
Infinite Breath – Accelerated Motion

Zeitreisen Zeitreisen

Wir erleben täglich 3-½ Dimensionen. Länge, Breite und Höhe. Die halbe Dimension ist die Zeit. Halb, weil sie für uns nur in eine Richtung begehbar ist.
Gibt es weitere Dimensionen?

Die übliche Fotografie
Fotografie mit der Zeit

Zusammentreffen Zusammentreffen – eine variable Installation

Eine Installation, die Besucher und Besucherinnen selbst verändern können können und werden damit Teil des Werks.

Eine variable Installation – Begegnung und Zusammentreffen

Fotografisch weiterentwickelt als Digital Painting ist die Beschäftigung mit dem Thema Begegnungen höchst interessant.

Mit meinem Werk «Zusammentreffen» wollte ich auch, dass die betrachtenden Personen miteinbezogen werden.


Werk Zusammentreffen
Verändern des Werks

Schlusswort zum Thema Multidimensionalität

Ein paar Gedanken...

Falls etwas vor unserem Leben da war, kommt sofort eine weitere Frage auf: Was ist denn nach dem Leben?

Wenn schon vorher etwas war, dann muss danach auch etwas sein. Wir wissen es nicht, wir haben keine Beweise dazu. Aber auch nicht für das Gegenteil.

Es fehlt uns (heute noch) die Erkenntnis und das Bewusstsein für weitere Dimensionen. Dies könnte/wird sich früher oder später ändern. Wir sind womöglich bereits am Vorabend einer sehr grossen Erkenntnis, ähnlich wie es damals vor einigen hundert Jahren war, bevor die Elektrizität entdeckt wurde.

Wissenschaftliche Erkenntnisse in der Quantenphysik sind dazu wohl der Ausgangspunkt. Daran wird längst gearbeitet.

Du musst selbstverständlich all dem nicht zustimmen, wenn dies für dich zu weit geht. Du hast deine freie Entscheidung.