PhotoWorks · Digital Painting

► English

Ich sehe was du nicht siehst!

Man sieht kaum etwas, nur grosse Pixel. Du kannst mehr sehen. Und es ist einfach. Die Anordnung der Pixel kennst du ja. Es sind QR-Codes.

Also los!

Aber… um etwas mehr zu sehen muss man manchmal auch selbst etwas tun: Visible Change!

Oder auf Berndeutsch:
Äbe! Besser luege zum gsee aber vorhär noch e chley chlütterle!
Chasch o nifle. Das geit vilich gäbiger mit dim Händy.

In echtem Deutsch:
Besser schauen um zu sehen, jedoch vorher noch selbst etwas tun. Dein Mobiltelefon hilft dir dabei.

Die Kanäle

Möchtest du sehen, was andere jetzt gerade sehen?

Weitere Informationen dazu gibts unten.


Oder willst du noch viel mehr sehen?

Dann los:   zu den Videos!

DigitalArt

Visible Change ist eine grössere Arbeit und umfasst viele Bilder, Bildsequenzen und Videos. Dazu war ein digitaler Background mit Webseiten, Datenbank und einiges an Code erforderlich. Alle Bilder, Videos und auch den digitalen Background habe ich selbst erstellt, denn fixfertige Apps und Programme gab und gibt es für ein solches Vorhaben nicht.

DigitalArt soll sich meiner Meinung nach nicht nur auf digitale Bildbearbeitung beschränken. Auch die digitale Technik zur Darstellung gehört dazu.

Visible Change ist vorwiegend für Ausstellungen gedacht. Du kannst die Bilder aber auch auf deinem Bildschirm, Tablet oder Handy anschauen. Du brauchst dazu keine App zu installieren, ein aktueller Web-Browser (egal welcher Art) und ein Handy reicht dazu.

Visible Change

Ich sehe, was du nicht siehst.
Und wenn du etwas sehen willst, musst du selbst aktiv werden.

Wir kennen es, sowas ist einfach. QR-Code mit dem Handy scannen und schon wird das Bild auf dem Handy gezeigt.
Aber Personen, die ebenfalls anwesend sind, sehen nichts. Auch die Bildgrösse auf dem Handy lässt zu wünschen übrig, denn es reicht nur knapp für ein Auge.

Hier hilft Visible Change weiter

Ein Beamer (ein grösserer TV-Bildschirm oder Desktop geht auch) zeigt einen Kanal auf meiner Webseite.
Ein Kanal zeigt abwechslungsweise QR-Codes mit einem darunterliegenden knapp sichtbaren Bild sowie Titel und einigen Hinweisen in Berndeutsch, Hochdeutsch und Englisch.

Nun ist es an dir! Du musst selbst aktiv werden!

Du hast alles Notwendige. Der QR-Reader in deinem Handy reicht. Eine App brauchst du nicht zu installieren. Es gibt kein Contact-Tracing, es werden auch keine Daten gesammelt. Du wirst auf deinem Handy nur eine gewöhnliche Webseite sehen.

Die Bilder siehst du auf deinem Handy und die Personen um dich herum auf dem entsprechenden Kanal, dem Beamer oder grossen Bildschirm.

Digitale Darstellung

Um in einer Ausstellung aber die Bildsequenzen auch den anwesenden Personen zu zeigen, habe ich mir eine spezielle Technik ausgedacht. Sie ist um einiges komplexer als mit dem QR-Code nur ein Bild auf einer Webseite zu zeigen.

Und das geht mit Visible Change so:
wenn der Webserver eine Anfrage für eine Bildsequenz erhält, sendet er die einzelnen Bilder einerseits zu dir und ebenfalls an eine zweite Webseite, dem entsprechenden Kanal, die in der Ausstellung auf einem Projektor oder Bildschirm gezeigt wird.

Du bist hier im Web...

Du kannst einen Kanal auch auf einem deiner Geräte ansehen. Die Links findest du im Kapitel «Die Kanäle». Öffne den Browser möglichst im Modus Vollbildschirm.
Dann nimm dein Handy und scanne den QR-Code. Du wirst mehr sehen.

Im Unterschied zu vielen andern Webseiten, wie z.B. Facebook, werden keine persönliche Daten von dir weder erfasst noch gespeichert.


DigitalArt – etwas erweitert

Wie du hier sehen kannst, ist das eine erweiterte Möglichkeit zur Darstellung digitaler Bilder.

Konzept

Die Bilder, die du hier sehen kannst, sind keine Videos, wie es vordergründig zu vermuten wäre. Die Bildsequenzen bestehen aus einzelnen Bildern. Es sind teilweise sehr stark digital bearbeitete Fotos, die im Browser nacheinander gezeigt werden.

Auf der Visible Change Video Seite gibt es eine zweite Version, die dann Videos zeigt.

Die Sache mit den QR-Codes

Ein QR-Code enthält normalerweise lediglich einen Link zu einer Webseite. Damit wird auf deinem Gerät (Handy, Tablet usw.) der Inhalt der Webseite gezeigt. Aber nur für dich! Andere Personen kriegen davon nichts mit.

Mit meiner DigitalArt geht das wesentlich weiter. Der QR-Code ist auch eine normale Adresse zu meinem Webserver. Da passiert aber viel mehr. Du kriegst aud dein Gerät nur eine Anweisung, dass du nach vorne schauen sollst. Die gewünschte Bildsequenz wir dann auf einem Bildschirm oder Beamer im Ausstellungsraum gezeigt. Sichtbar für alle anwesende Personen.

Dies ist natürlich nur in einer Ausstellung sinnvoll. Du hast aber auch die Möglichkeit bei dir mit einem grösseren Bildschirm oder TV-Gerät zu machen. Anwesende Personen brauchen dann nur ihr Handy.