PhotoWorks · Abandoned Places

► English

Urbex-Fotosession — Fotoperformance in Angers, Frankreich, 2017

Entstanden sind diese Bilder in einer alten Kohlezeche in Angers. Viele der alten Maschinen sind immer noch zu sehen und erinnern uns an harte Zeiten. Männer mussten dort wohl unter schwersten Umständen hart arbeiten. Dies sicher auch mit einem tiefen Lohn. Schwerarbeiten, die auch grosse Gefahren mit sich brachten.

In der letzten Zeit gab es wieder eine Art Wiederbelebung. Die Anlagen wurden zu einem Eldorado für Graffiti-Künstler. Viele hinterliessen ihre Spuren. Gute und auch weniger gute. FotografInnen waren auch am Werk, so wie ich.

Ich zog es vor hier mit Aktaufnahmen zu arbeiten. Damit wird der Kontrast im Vergleich zu den ehemaligen Zeiten äusserst extrem. Er könnte kaum grösser werden. Wie du hier sehen kannst, haben wir auch mit Lichtelementen gearbeitet. Es entstand eine grössere Fotoperformance.

Die meisten Bilder kamen so aus der Kamera, wie sie hier zu sehen sind. Bei einigen wenigen, (z.B. Bild 5, Enhanced Power), habe ich eine digitale Kombination von zwei Fotos durchgeführt. Auch einige unpassende Graffitis entfernte ich digital.

Am Ort ist aber alles so geblieben, wie es war. Keine Eingriffe an der bestehenden Infrastruktur haben durch uns stattgefunden – ein Grundsatz von enthusiastischen Urbex-er.


Du siehst hier Vorschaubilder. Klicke eines an, um es gross zu sehen. Mit einem weiteren Klick kommst du zum nächsten Bild.

Hier ist eine Zusammenstellung von weiteren Fotos als Video.


  • Power Touch
  • The Master
  • Inspector
  • Operators command
  • Enhanced Power
  • Machine performer
  • Dangerous execution
  • Deny
  • Question
  • Answer
  • The conductor
  • The end
Bild: Author Peter Andres
Previous picture Stop pictures Next picture