VideoWorks · Fine Art Videography

► English

Die urbane Natur – und was sie uns noch zu sagen hat… funktioniert das? Die Natur kann uns ja nichts "sagen" und urban kann sie schon gar nicht sein, denn wenn sie urbanisiert wäre, ist sie nicht mehr natürlich.

Es war in Berlin. Durch eine sonntägliche Morgenmeditation draussen in einem Park wurde ich zu einem Video-Projekt inspiriert. Das Rohmaterial für zwei Videos sind dort entstanden.

Die beiden im Studio bearbeiteten Videos sind sich sehr ähnlich und doch unterschiedlich.


Die urbane Natur —
und was sie uns noch zu sagen hat

Die urbane Natur —
und was sie uns noch sagen möchte


Versuch einer Interpretation

Hier geht es um das Urbane und um Natur. Beides in Kombination, so wie es in den Titeln steht, ist bereits nicht gut möglich. Das Urbane, die Verstädterung, das städtische Siedlungsgebiet hat mit Natur nichts zu tun. Denn Natur bezeichnet in der Regel das, was nicht vom Menschen geschaffen wurde.
Und gerade deswegen ist die Kombination interessant!

Die Titel der beiden Videos sind:

  • Die urbane Natur — und was sie uns noch zu sagen hat
  • Die urbane Natur — und was sie uns noch sagen möchte

Wichtig ist dabei jeweils das Wort "noch"! Im deutschen besteht eine Zweideutigkeit in Bezug auf vergangenes und zukünftiges. Daher ist die Übersetzung ins englische schwierig. "Yet" oder "still" treffen "noch" nicht voll.

Was könnte die Natur denn uns sagen? Etwa:

  • Warum denn diese Eile?
  • Ihr habt mir den Raum genommen, ich will ihn zurück!
  • Und soweit habt ihr es gebracht!
  • Schön, dass ihr mir auch noch einen kleinen Raum lässt.
  • Endlich sind wir vereint...
  • Und wo bleibt die Ordnung?
  • Und das soll für eure Erholung sein!
  • Lasst mich in Ruhe.
  • Ich war zuerst da!
  • Macht nur! Ich kriege mein Platz zurück. Früher oder später!
  • Augen auf! Ihr verpasst das Leben!
  • Und nach euch der Untergang!
Oder noch viel mehr?

Um die Download-Zeit zu verkürzen habe ich die Auflösung der Videos stark reduziert. Dadurch sind jedoch weniger Details zu sehen. Ebenso sind Wasserzeichen enthalten. Für eine Projektion oder Darstellung auf einem grösseren Bildschirm sind die Videos in voller HD Qualität ohne Wasserzeichen erhältlich.