Wozu ist Kunst?

Ein weiteres Argument, das an und für sich noch viel wichtiger wäre, ist die Frage «Wozu ist Kunst?». Soll ein Werk nur einer Person oder Institution gehören? Wie ist es, wenn es nur als Geldanlage in einem Tresor landet?

Oder hat ein Kunstwerk nebst dem «schön und teuer zu sein» auch eine ganz andere, ebenso wesentliche Funktion?

Ein Kunstwerk hat auch eine Art Seele. Die Künstlerin, der Künstler hat etwas erschaffen, was anderen Personen etwas mitteilen will, kann oder gar muss. Das Werk kann auch andere mit neuen Ideen beflügeln oder nachdenklich machen. In dieser Hinsicht ist Musik einzigartig. Sie kann zwar auf Tonträger gebannt werden aber ihre Seele, ihre Töne lassen sich nicht einsperren. Ertönen wird Musik nur, wenn sie gespielt wird. Natürlich ist die Partitur dabei nicht von Besitz und NFT befreit, genauso wie für andere Kunstwerke.

Das digitale Zeitalter hat unwiderruflich in unser Leben Einzug gehalten. Auch in der Kunst. Das heisst, dass digitale Aspekte je länger je mehr Bestandteil von Kunstwerken werden und auch sein müssen.

Daher meine Initiative mit DigitalArt. 

Ein neues Projekt…

Eine Idee: Mehr hier