Multidimensionalität · Digital Painting

► English

Zwischen sichtbar und unsichtbar

Das ist hier die Frage. Wo beginnt das Eine, wo das Andere und was ist dazwischen?

Kennen wir überhaupt alles, alle Übergänge? Es geht um Leben, Existenz, Nicht-Existenz, Doppel- und Mehrfachexistenzen. Damit kommt gleich die Frage auf: Was ist vorher und was nachher?

Dimensionen sind grösser als alles, was wir uns vorstellen können.

Ich versuche diesen Fragen mit meiner (Nicht)Fotografie, die wohl besser als Digital Painting oder Digitale Malerei zu bezeichnen ist, etwas näher zu kommen.
Darstellungen von Figuren, meist derselben Person in einem Bild, finden sich daher immer wieder als Themen in meinem Werk.
Mehr dazu ► unten.


  • Begleitet
  • Light
  • Kreise
  • Together
  • Shadow
  • I was here
  • Yellow thoughts
  • Experimentelle Gedanken
  • Blue wave
  • Im Reich der Könige
  • Betrachtungen

Bilder: 100 x 200 cm / 100 x 150 cm / 100 x 100 cm

Videos zum Thema Multidimensionalität

Die drei Videos könnten unterschiedlicher nicht sein und trotzdem verbindet sie eine wesentliche Gemeinsamkeit: das Multidimensionale. Da ist einerseits das Existenzproblem der Welt mit unserem selbstgemachten Klimawandel, dann die Problematik von zueinanderkommen, zusammen sein. Im dritten Video ist es ein gedankliches Experiment über das Sein und dasjenige was danach folgt.
Dieses Video ist sehr stark inspiriert vom frühen Tod meines Lebenspartners

Multidimensionalität

Versuch einer Erklärung, meine Gedanken:
Der Zustand bevor etwas sichtbar ist, konkret bevor unser Leben begann, kann man sicher nicht einfach mit Leben bezeichnen. Und doch ist da etwas. Etwas für uns Unbekanntes. Sein, Existenz in einer anderen Dimension? Wenn ja, dann ist es eine, die wir wohl nur als Energiezustand benennen können. Durch meine Lebenserfahrung und einigen einschneidenden Ereignissen, ist mir dies sehr wohl bewusst geworden.

Damit kommt sofort eine weitere Frage auf: Was ist denn nach dem Leben?
Wenn schon vorher etwas war, dann muss danach auch etwas sein. Wir wissen es nicht, wir haben keine Beweise dazu. Aber auch nicht für das Gegenteil. Es fehlt uns (heute noch) die Erkenntnis und das Bewusstsein weiterer Dimensionen. Dies könnte/wird sich früher oder später ändern. Wir sind womöglich bereits am Vorabend einer sehr grossen Erkenntnis, ähnlich wie es damals vor einigen hundert Jahren war, bevor die Elektrizität entdeckt wurde.

Du musst selbstverständlich all dem nicht zustimmen, wenn dies für dich zu weit geht. Es ist deine freie Entscheidung.

Bild: Author Peter Andres
Previous picture Stop pictures Next picture