Tauchen · Unsere Umwelt

► English

Paradies 4.0

Wir haben einst eine Welt geschenkt bekommen. Wir benutzen sie. Oder müsste man eher sagen: wir verbrauchen sie? Und was folgt dann?

Vor vielen Jahren machte ich meinen ersten Tauchgang.
Es war, als wäre es der Einstieg ins Paradies gewesen!

Seither, den wenigen Jahren, es waren kaum mehr als 20, hat sich vieles geändert. Das Klimaphänomen El Niño und vor allem seine Nachfolger haben einiges dazu beigetragen. Viele Korallenriffe sind zerstört! Schuld daran haben nicht einfach nur diese Wetterphänomene sondern deren Ursache und das sind wir: ich, du, er, sie, wir alle! Eine Tatsache, ob wir das nun wahr haben wollen oder nicht. Klar ist nur, dass die anbahnende Klimakatastrophe nicht zu ignorieren ist.

Wird es gelingen, dies rückgängig zu machen?
Der Moment zu handeln    ist    wäre    war  JETZT!
Vielleicht müssen wir aber auf Paradies 4.0  warten…

Hinweise – Release Notes, Versionsgeschichte und die FAQ sind nicht als beiliegende Gebrauchsanleitung zu verstehen. Sie sind hier im Zeitalter der fortgeschrittenen Digitalisierung der Gesellschaft integrierter Bestandteil des Werks.

Ich bewundere die jungen Leute mit 10 oder 15 Jahren, die jetzt (Anfang 2019) für unsere Umwelt protestieren. Diese Bewegung wird hoffentlich noch viel stärker! Stärker als die damalige 68-er Bewegung.
Paradies 4.0 ist eine kleine Antwort und ein Aufruf.

Die Aufnahmen zu diesem Video entstanden bei vielen meiner Tauchgänge in den letzten Jahren, insbesondere im Frühjahr 2019 in den Malediven.



Erstellt: 22. April 2019
Tauchplätze: Micronesia, Philippines, Indonesia, Thailand, Maldives
Musik: Bensound.com - Deep Dive
Produktion: Peter Andres
Kontakt: Email

All photos and videos are made by Peter Andres
© 2019 www.PeterAndres.ch


Paradies 1.0

Erste Veröffentlichung, herausgegeben von höheren Intelligenzen des Universums

Paradies 2.0

Präsentiert vom Universum als Geschenk für die Menschheit

Paradies 3.0

Aktuelle Situation zu Beginn des zweiten Jahrtausends nach Christus, "erfolgreich" von Menschen gemacht

Paradies 4.0 - Beta

Vorbereitung der Zukunft als Welt 4.0
(Voraussichtliche Version, noch im Beta-Test durch das Universum)

FAQ

Sehr schöne Bilder und wunderbare Musik

Es war nicht das Ziel, einfach nur schöne Bilder und Videos zu präsentieren. Ich will viel mehr die aktuelle Situation zeigen. Siehe Version History.

Was sollen Release Notes und Version History?

Release Notes, Version History und die FAQ‘s sind nicht als beiliegende Gebrauchsanleitung zu verstehen. Sie sind im Zeitalter der fortgeschrittenen Digitalisierung der Gesellschaft integrierender Bestandteil des Werks.

Die schwarzen Übergänge stören und sind zu lang

Nein. Sie sollen zum Nachdenken anregen. Daher sind sie eher zu kurz. Länger kann ich sie jedoch nicht machen, denn sonst wird das Video einfach beendet.

Übergänge sind teilweise sehr abrupt und die Farben sind sehr kalt

Nein. Sie sollen zum Nachdenken anregen. Daher sind die Übergänge eher zu kurz. Die kalte Farbe im Teilbereich 3.0 habe ich sehr bewusst gewählt. Das ist sehr wohl beabsichtigt!

Was soll die Version History? Wir leben doch heute!

Ein Rück- und Ausblick über den gewohnten Tellerrand der Gegenwart kann nie schaden. In etwas grösseren Dimensionen zu denken ist dringend notwendig!

Wäre eine Beschreibung im Video nicht sinnvoller?

Nein. Ich habe mich für Release Notes und Version History entschieden. Sie sind Teil des Werks.

Wo sind die Bilder genau entstanden?

Die genauen Orte sind nebensächlich. Die anbahnende Klimakatastrophe verteilt sich über praktisch alle tropischen Meere.

Wo ist das Problem? Es hat ja immer noch viele Fische!

Es gibt in der Tat noch recht viele grosse Fische beim Tauchen zu sehen. Aber viele Kleintiere sind weg. Ausgestorben. Und das wird arge Konsequenzen in der Zukunft haben.

Ein paar kaputte Korallen sind doch kein Problem. Die Natur wird damit schon fertig!

Vielleicht. Hoffen wir es. Aber El Niño und vor allem deren jährlichen Nachfolger haben „perfekte“ Arbeit geleistet. Oft ist die Wassertemperatur in den tropischen Gewässern über 30 Grad. Korallen ertragen aber nur 26 Grad. Darüber sterben sie ab. Damit auch die Grundlage für das Überleben der Artenvielfalt.

Das ist ein Naturphänomen. Nicht von den Menschen gemacht.

Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Aber wenn wir es einmal genau wissen, könnte es zu spät sein. Es ist einfach, immer die Schuld andern Ortes (bei der Natur) zu suchen.



Um die Download-Zeit zu verkürzen habe ich die Auflösung der Videos stark reduziert. Dadurch sind jedoch weniger Details zu sehen. Ebenso sind Wasserzeichen enthalten. Für eine Projektion oder Darstellung auf einem grösseren Bildschirm sind die Videos in voller HD Qualität ohne Wasserzeichen erhältlich.