PhotoWorks · Digital Painting

English

Kapitel

 

In den Kapiteln sind mehrere Sektionen enthalten. Jede Sektion weist auf eine Folgeseite.
Ein Klick auf ein Bild oder den entsprechenden Link öffnet die Folgeseite.

Du siehst in den Folgeseiten mehrere Vorschaubilder. Mit einem Klick wird ein Bild gross angezeigt.

Back Light Licht und Schatten

Das einzig unabdingbare in der Fotografie ist Licht. Und wo Licht ist, ist auch Schatten.

Also los!

Extended Fashion Experimente

Ich habe womöglich die Gebrauchsanleitung der Kamera nicht gelesen...

Fashion and Life

Extended Fashion — Renewed Life
Erweiterte Mode — Erneutes Leben

Extended Fashion

04-Mind The Gap Oriental Konzeptuelle Fotografie

Die Idee hinter dem Bild ist genauso wichtig, wie das visuelle Ergebnis. Es geht darum, eine Geschichte oder eine Botschaft durch Bilder zu kommunizieren, welches ich hier bewusst inszeniere.

AURAMA

Das Konzept für diese Arbeiten sind womöglich die grösste Erfindung in meiner fotografischen Laufbahn. Sie entstanden 1991 bis 1993.

Ich habe noch nie ähnliche Bilder gesehen, obwohl heute mit den neuen technischen und digitalen Möglichkeiten solche Aufnahmen wesentlich einfacher wären.

Aurama
AURAMA
Aurama
AURAMA

03-Abandoned-Place Abandoned Places – Verlassene Orte neu belebt

Die Wiederbelebung verlassener Orte. Ein visueller Zeitensprung.

Was ist an verlassenen Orten so faszinierend?

Verlassene Orte, einst Gewerbebauten oder Fabriken, sie boten Arbeitsplätze, sie waren Teil eines aktuellen Lebens. Nun, viele Jahre später werden sie nicht mehr gebraucht. Die Bauten sind am verfallen. Maschinen haben die Zeit nicht überlebt, sie verrosten, vergammeln und sind längst unbrauchbar.

Können sie wieder belebt werden? Ohne dass ihre Bedeutung verloren geht? Renovationen und Umbau kennen wir. Das geht, es ist eine gute Möglichkeit. Aber behalten sie ihren Geist? Nicht immer.

Was einst mit den Maschinen gemacht wurde, die Gefahren beim damaligen Gebrauch, die Arbeiten der Männer, ihre Kraft und Energie, ihr Schweiss, der schlechte Lohn und vieles mehr können wir höchstens erahnen. Es war mit Bestimmtheit eine harte Zeit.

Gibt es eine andere Wiederbelebung?

Urbex ist das Stichwort!
Einer Kurzform von Urban Exploration.

Verlassene Orte sind ideal für Fotografien und Videos. Sie eignen sich sehr gut, um eine neue Geschichte in Bildern zu erzählen.

Besonders interessant wird es, wenn ich in diesen alten Fabriken Portraitaufnahmen machen kann.
Der Kontrast alte Maschinenjunge Männer wird in den Abbildungen sehr gross.
Eine noch wesentlich höhere Steigerung entsteht jedoch mit Aktaufnahmen.

Verlassene Orte

Versuch einer fotografischen Wiederbelebung

05-Der Datenaustausch beginnt Archiv – Beginn von digitalen Arbeiten

Beginn der Zehner Jahre.

06-Archiv-Analoge Fotografie Archiv – Analoge Fotografie

Erste Fotografien fotografiert auf Schwarz-Weiss und Dia-Filmen sowie SX-70 Polaroids. Die Fotosentstanden im letzten Jahrhundert. Ich habe sie nun digitalisiert.

Ursus-Club Bern

► Ursus-Club 1993






Ursus-Club 1993

Es war einmal – frühe Werke

Etwas mehr als einen Augenblick...
Eine Auswahl meiner Bilder, gesammelt über viele Jahre, von heute bis zurück zum Anfang meiner fotografischen Tätigkeit.

► Continuum
1985 - Der Schweizer Fichenskandal

Je t’aime – moi non plus
Bodie, California
1997
Der unaufhaltsame Aufstieg
1986 -
Bildgeschichten
1986 - - Spiegelungen
Begegnung
1984 -
1980 - Jeepneys

Klick - nach einer Minute ist das Bild da!

Polaroid Bilder, besonders die SX-70 Pola’s waren in den 80-er Jahren ein sehr beachtetes und gefrages Medium, speziell in Künstlerkreisen. Natürlich habe ich auch damit herumexperimentiert. Vor der Kamera, dahinter, während dem Entwicklungsvorgang und ebenfalls bei der Belichtung des Rohmaterials. Einhalten der "Gebrauchsanleitung" von Kamera und Film war jedoch nicht immer mein Ding.

► Polaroid_SX-70
1986 - Hutserie
1986 - Freiheit für (fast) alles
Körper und Bewegung
1987 -

07-Ideen kommen, sie sind einfach da Vergangenes

Hoffentlich ist das nun im Archiv! Jedenfalls die Ursachen.
Allerdings sind dabei auch gute Bilder entstanden.