Peter Andres · Photoworks · Polariod

Polariod SX-70

Polaroid Bilder, besonders die SX-70 Pola’s waren in den 80-er Jahren ein sehr beachtetes und gefrages Medium, speziell in Künstlerkreisen. Natürlich habe ich auch damit herumexperimentiert. Vor der Kamera, dahinter, während dem Entwicklungsvorgang und ebenfalls bei der Belichtung des Rohmaterials. Einhalten der "Gebrauchsanleitung" von Kamera und Film war jedoch nicht immer mein Ding.

Nun, +/- 30 Jahre später habe ich meine Pola-Sammlung wieder einmal hervorgenommen. Der Duft, den die Bilder beim Öffnen der Schachtel verströmten, war nicht eben angenehm. Es biss in der Nase. Ebenfalls bröckelte teilweise die eingetrocknete Entwicklersubstanz aus der Hülle, was unangenehme Reaktionen auf der Haut verursachte.

Nichts desto trotz, die Digitalisierung schritt voran. Hier sind einige wenige Beispiele.

Bei den Bildern habe ich nicht alle Kratzer und Flecken entfernt. Ebenso sind Bildkorrekturen (Helligkeit, Kontrast usw.) nur sehr sparsam angewendet. Ich wollte die "Patina" der Bilder nicht zerstören, denn diese gehört irgendwie zu den etwa 30 Jahre alten Fotos.

Mehr zur Polariod SX-70 Sofortbild-Spiegelreflexkamera: Wikipedia

Polaroid images, particularly the SX-70 Pola’s were in the 80-ies a very popular media, especially in artistic circles. Of course I also made my experiments in front of the camera, behind, during the development process and also with the exposure of the raw material. But following the "instruction manual" of camera and film was not my thing.

Now, +/-30 years later I reviewed my Pola collection once again. The scent of the images was not exactly pleasant when I opened the box. It bit in the nose. Also, the dried developer substance from the picture's envelope partially crumbled out causing adverse reactions on the skin.

Nevertheless, the digitization stepped forward.
Here are a few examples!

For the images, I've removed not all scratches and stains. Also image adjustments (brightness, contrast, etc.) are only sparingly applied. I didn’t want to destroy the "patina" of images, because this belongs somehow to the approximately 30-year-old photos.

More to the Polariod SX-70 folding single lens reflex camera: Wikipedia